Steigern Sie den Erfolg Ihres Unternehmens durch EXM und einer passgenauen Business Profilverwaltung

Steigern Sie Zufriedenheit, Motivation und Produktivität Ihrer Mitarbeiter durch unsere praxisorientierten Workshops und Vorträge. Erfahren Sie, wie Sie ein positives Arbeitsumfeld schaffen und effektive Maßnahmen anhand des Employee Life Cycles implementieren – für eine Kultur des Engagements und der Zufriedenheit.

Immer im Mittelpunkt: Ihre aktuellen sowie zukünftigen Mitarbeitenden. Nur durch diesen Schwerpunkt, bleiben/werden Sie zum Wunscharbeitgeber.

Professionelle Business Profilverwaltung

Präsentieren Sie sich als Top-Arbeitgeber auf XING, kununu und LinkedIn. Wir gestalten und verwalten Ihre Arbeitgeberprofile professionell, halten sie stets aktuell und teilen gezielte Inhalte, um Ihre Sichtbarkeit zu maximieren und die besten Talente anzuziehen.


Starter Workshop

Geballtes Hintergrundwissen über das komplette Employee Experience Management. Was wollen Fachkräfte heutzutage? Welche Ansprüche an Arbeitgeber gibt es? Worin unterscheiden sich die Generationen an Mitarbeitenden auf dem Arbeitsmarkt? Wie halte ich meine Mitarbeitenden und werde zu einem Arbeitgeber, zu dem die Fachkräfte wollem? Natürlich vollkommen auf Ihre Bedürfnisse und Ihre Branche angepasst.

Starter richtet sich an alle Unternehmen, die die Thematik zuerst kennenlernen wollen.

Dauer: 90 Minuten
(Online)nfo-Box



Employee Experience Management


Wir begleiten Sie durch den gesamten Prozess des Employee Experience Managements. Angefangen mit dem Überblick aus „Starter“, Ihrer Ist-/Soll-Analyse bis hin zur Umsetzung der für Sie passenden Maßnahmen – immer im Einklang mit Ihren Zielen und Ihrer Unternehmskultur.

Wir gehen gemeinsam die Erkenntnisse aus der Analyse an. Sei es der Aufbau eines Employer Branding, das Onboarding, die Benefits, das Offboarding oder auch das Wissen über die Anforderungen der verschiedenen Generationen auf dem Arbeitsmarkt.

Dauer: individuell
(Online oder On-Site)

Profilbetreuung


Ihre Unternehmskultur ist ausformuliert, Ihr Employer Branding ist bereits gefunden und Sie haben bereits Profile bei den Business-Netzwerken. Ihre Mitarbeiter richten ihren Fokus auf strategischere Themen als die Profilverwaltung.

Genau hier können wir Ihnen die Arbeit abnehmen. Wir betreuen Ihre Profile z.B. bei XING, kununu und LinkedIn. Natürlich genau in Ihrem Wording und entsprechend Ihrer Richtlinien und Ihres Corporate Designs.

Ihre Mitarbeiter konzentrieren sich auf das Wesentliche und Sonderthemen. Wir pflegen Ihre Profile ganz nach Ihren Vorstellungen.

Dauer: ab 6+ Monate
(Online)

Wir empfehlen Ihnen immer mit dem Starter-Workshop loszulegen. Ihre Bedarfe sind so individuell wie Ihr Unternehmen. Gemeinsam erarbeiten wir das Vorgehen über das gesammte EXM hinweg.

Ablauf des Employee Experience Management

In einem Vorgespräch gehen wir Ihre Bedarfe ganz individuell an und passen den Ablauf komplett abgestimmt auf Sie an.

1. Phase: Überblick

Wir lernen und kennen und verschaffen uns ganz klassisch einen Überblick über alles. Man könnte es auch „beschnuppern“ nennen. Sie wollen uns kennenlernen und wir Sie. Ganz einfach. Sei das bei einem Rundgang in Ihrem Unternehmen, bei einer Videokonferenz oder bei einem GEHspräch im nahen Park. Wir sind hier genauso flexibel wie Sie.

2. Phase: Ist-Zustand

Im ersten Schritt gehen wir schon direkt in die vollen: Wir erfinden das Rad nicht neu und alles was Sie bereits aus Befragungen der Mitarbeitenden, Workshops zur Unternehmenskultur oder sonstigen Unterlagen haben, gehen wir gemeinsam durch. Hierbei prüfen wir ständig, ob die Aktualität. Denn sind mal ehrlich, Befragungen aus 2010 sind mehr als 10 Jahre später kaum noch relevant.

Es ist hierbei besonders wichtig offen und ehrlich zueinander zu sein. Nur so können wir den echten Ist-Zustand herausfinden. Das ist die Basis, auf der wir aufbauen. Bevorzugt nehmen wir Abteilungen wie z.B. die Geschäftsleitung, Vertrieb, HR, Marketing, PR und die Azubis mit dazu.

3. Phase: Soll-Zustand

Wo wollen Sie hin? Was sind Ihre Ziele? Mit der Analyse Ihres Soll-Zustands finden wir heraus, was Sie genau erwarten und wohin wir mit dem EXM gehen sollen. Lassen Sie uns hierbei wirklich „spinnen“. Der Kreativität lassen wir freien Lauf. Nahezu alles ist erlaubt und wir wollen natürlich auch im Einklang mit Ihren (strategischen) Zielen bleiben.

4. Phase: Strategie

Anhand der Erkenntnisse aus der Ist- und Soll-Analyse erarbeiten wir vorab Handlungsfelder, die wir dann gemeinsam besprechen. Dabei geben wir Impulse aus unserer langjährigen Erfahrung, gehen auf die Zielgruppen ein und prüfen gemeinsam die Möglichkeiten, die sich Ihnen dadurch bieten können. Und wenn wir an einem Punkt merken, dass etwas angepasst werden muss, ist hier genau der richtige Zeitpunkt.

Gerade in der Strategiephase gibt es einiges zu tun. Und mal ganz ehrlich, auch wir sind keine eierlegende Wollmilchsau. Gerade für das Thema der Unternehmenskultur und der Destillation der Essenz Ihrer Werte, greifen wir auf Profis hierfür zurück.

5. Phase: Kommunikation

Man könnte diese Phase auch als Outing oder Offenlegung bezeichnen. Auch wenn z.B. die Unternehmenskultur nichts ist, was man über die Mitarbeitenden stülpt, muss sie in Worte und Bilder gefasst werden. Es gilt im ersten Schritt, alles was wir in den ersten Phasen erarbeitet haben, aufzubereiten. Und zwar genau so, dass es Ihrer Zielgruppe entspricht. In erster Linie steht die interne Kommunikation. Ihre Mitarbeitenden müssen Transparent erleben, was es heißt, ein funktionierendes EXM zu installieren und wie damit umgegangen wird.

Erst in einem nachgelagerten Schritt wird die Kommunikation auch auf externe Kanäle gelenkt. Auch hier entstehen die womöglich noch nicht vorhandenen Accounts bei den Business Netzwerken. Genau in dem Stil, der durch Ihre Werbeagentur mit Ihnen entwickelt wurde.

Das alles ist vergleichbar mit einem Eisberg: Das was wir sehen ist nur die Spitze. Alles was Sie auf z.B. XING und LinkedIn von anderen Unternehmen sehen, hat irgendwann einmal angefangen. Bis die Veröffentlichung des sichtbaren stattgefunden hat, war einiges an Vorlarbeit zu leisten.

Employee Experience ManagementEmployer Branding Profilmanagement
Definition und BedeutungAttraktives Employer Branding
Optimierung aller Mitarbeitendenerfahrungen von Rekrutierung bis Offboarding.Authentisches Branding vermittelt die Werte und Kultur des Unternehmens effektiv. Dadurch erfolgt die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber.
Steigerung der Mitarbeitendenzufriedenheit und -bindungOptimierte Arbeitgeberprofile
Höhere Zufriedenheit und Loyalität durch positive Erlebnisse. Wir erarbeiten gemeinsam Möglichkeiten für Ihre Mitarbeitenden.Betreuung und Optimierung von Arbeitgeberprofilen für KMU – in XING, kununu, LinkedIn, Glassdoor, etc.
Förderung des MitarbeitendenengagementsGezielte Ansprache
Engagierte Mitarbeitende sind motivierter und produktiver.Ansprechende Bewerbendenkommunikation und zielgerichtete Ansprache bei der Kontaktaufnahme.
Verbesserung der ProduktivitätReibungslose Prozesse
Optimierte Arbeitsumgebung für maximale Produktivität und Effizienz.Professionelle und transparente Prozessgestaltung von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Onboarding.
Stärkung der ArbeitgebermarkeStrukturierte Verwaltung
Gute Employee Experience stärkt die Marke und macht das Unternehmen attraktiver – für aktuelle und zukünftige Mitarbeitende.Effiziente Verwaltung aller administrativen Aufgaben, von der Inhaltserstellung bis zur regelmäßigen Anpassung Ihrer Employer Branding Profile.
Förderung von Innovation und KreativitätTalentmagnet
Ein positives Arbeitsumfeld fördert neue Ideen und kreative Lösungen.Ein attraktives Arbeitgeberprofil zieht qualifizierte und motivierte Talente an.
Umsetzung: Analyse, Kultur, Umgebung, Technologie, Weiterbildung, GesundheitsprogrammePositive Wahrnehmung
Ganzheitlicher Ansatz zur Verbesserung der gesamten Mitarbeitendenerfahrung.Eine positive Wahrnehmung als Arbeitgeber erleichtert die Rekrutierung und stärkt das Unternehmensimage.
Sorgfältiges Offboarding
Professioneller Abschied hinterlässt einen positiven Eindruck und stärkt die Beziehung zu ehemaligen Mitarbeitenden.
Strategie: Authentizität, Werte, Kultur, Innovation
Entwickeln Sie eine authentische und starke Arbeitgebermarke, die Ihre Werte und Kultur widerspiegelt.